Skip to content
LemaS Befragung 1
LemaS Befragung 1 mobil

 

LemaS-Survey I

Einblicke in die Begabungs- und Leistungsförderung im Rahmen der Transferphase von „Leistung macht Schule“

Die erste Erhebungswelle des LemaS-Survey liefert eine erste Datengrundlage zum Stand der begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung zum Ende des ersten Jahrs der Transferphase von „Leistung macht Schule“ (2024). Rund 1400 Personen nahmen an der Online-Erhebung teil. Befragt wurden Multiplikator:innen aus den LemaS-Schulen sowie Lehrpersonen und Schulleitungen der Transferschulen.

Die Ergebnisse zeigen, erwartungsgemäß, unterschiedliche Entwicklungsstände über die Schulen hinweg und beschreiben zugleich erste strukturelle Dynamiken. Die Befragung macht zudem deutlich, dass das erweiterte LemaS-Verständnis von Begabung und Leistung in der Breite geteilt wird. Besonders sichtbar wird der Stellenwert von Austausch und Kooperation: Wo regelmäßiger Austausch stattfindet, schätzen Beteiligte ihre Kompetenz zur Umsetzung und zum Transfer begabungs- und leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsentwicklung höher ein.

„Austausch und Vernetzung zeichnen sich nicht nur als zentraler Mehrwert, sondern auch als zentrale Erfolgsbedingung ab. Ein erstaunlich deutlicher Befund, der auch für die Gestaltung zukünftiger Initiativen relevant sein kann.“


Prof. Dr. Kenneth Horvath

„Auch auf Ebene der Schulentwicklung zeigt sich Bewegung. Ein großer Teil der Transfer-Schulleitungen formuliert bereits konkrete Ziele für die begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung. Diese frühen, strukturellen Entwicklungen unterstreichen, dass LemaS-Transfer Impulsgeber für Schulentwicklung ist. “


Prof. Dr. Gabriele Weigand

Insgesamt bietet die erste Survey-Welle eine wichtige Grundlage für die weitere wissenschaftliche Begleitung in LemaS-Transfer. Die Ergebnisse unterstützen Schulen, Netzwerke und Forschungsteams dabei, Entwicklungsprozesse einzuordnen und nächste Schritte datenbasiert zu planen.

 

Die Highlights

1. Begabungsförderung hat Priorität

Für rund 94 % der Transfer-Schulleitungen ist Begabungsförderung ein (sehr) wichtiges Anliegen.

2. Dem LemaS-Begabungsverständnis wird (voll und ganz) zugestimmt

  • Rund 97 % der Multiplikator:innen
  • Rund 94 % der Transfer-Lehrpersonen
  • Rund 98 % der Transfer-Schulleitungen

3. Umfassendes Wissen zu begabungs- und leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsentwicklung

Rund 57 % der Transfer-Schulleitungen

4. Was die Multiplikator:innen motiviert

65 % der Multiplikator:innen motiviert die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen.

Zentrale Ergebnisse: LemaS-Survey 1

Die gesammelten Erkenntnisse aus der Befragung können Sie hier lesen und herunterladen.