Aktuelles
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer arbeitet mit unterschiedlichen Akteuren aus den Schulen, den Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder, der Bildungspolitik und –administration sowie der Wissenschaft in vielfältigen digitalen, hybriden und Präsenz-Formaten zusammen. Aktuelle Eindrücke von der Arbeit des Forschungsverbunds finden Sie hier.
Transformative Schul- und Unterrichtskultur – LemaS auf der WCGTC25 in Braga
Mit zwei Beiträgen war LemaS-Transfer auf der World Conference for Gifted and Talented Children (WCGTC25) vertreten, die vom 29. Juli bis zum 2. August 2025 unter dem Motto „The Power of Gifted Education and Talent Development in a Changing World“ in Braga (Portugal) stattfand. Der World Council for Gifted and Talented Children (WCGTC) lädt alle […]
Internationaler Austausch: LemaS-Transfer auf der CIPE 2025 in Oviedo
Im Rahmen des internationalen Kongresses CIPE 2025 (Congreso Internacional de Psicología Educativa) in Oviedo präsentierte Prof. Dr. Christoph Perleth zentrale Ergebnisse aus LemaS dem spanischsprachigen Fachpublikum. In seinem Beitrag im Symposium „Alta Capacidad Intelectual: avances en investigación e intervención“ unter Leitung von Dra. Sylvia Sastre Riba (Universidad de La Rioja) sprach Prof. Perleth unter dem […]
Erfahrungen und Wissen vernetzen – Praxis trifft Wissenschaft am RZ Süd
Mit dem Ziel, die begabungsfördernde Schulentwicklung flächendeckend voranzutreiben, trafen sich am Dienstag, den 27. Mai 2025, rund 50 Schulleitungen und Lehrpersonen sowie Vertreter:innen der Länder aus Bayern und Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Konzipiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung mit dem Titel „Erfahrungen und Wissen vernetzen. Begabungsförderung durch Transfer gemeinsam evidenzbasiert gestalten“ von den […]
Im Dialog zum Transfer – 9. Fachtag von „Leistung macht Schule“
Am 6. Mai 2025 fand der mittlerweile 9. Fachtag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder sowie des Forschungsverbunds im Rahmen der Initiative Leistung macht Schule statt. Unter dem Motto Schul- und Unterrichtsentwicklung in LemaS-Transfer. SELF-Dimensionen und Inhaltscluster in wechselseitigem Bezug kamen rund 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Landesministerien sowie Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen am Landesinstitut […]
Transfer und Transferforschung gemeinsam gestalten – Arbeitstreffen des Forschungsverbunds 2025
Einmal jährlich kommt der gesamte Forschungsverbund LemaS-Transfer, rund 90 Wissenschaftler:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende von 17 Hochschulen, zu einem Arbeitstreffen zusammen, um zentrale Projektschritte und Forschungsvorhaben gemeinsam vorzubereiten und abzustimmen. Gastgeber des zweitägigen Arbeitstreffens war in diesem Jahr die Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Wollersheim und seinem Team. Im Fokus des ersten […]
SELF – Länderübergreifende Zusammenarbeit zur nachhaltigen begabungsfördernden Schulentwicklung
„Wie kann der SELF in der Schulentwicklung genutzt werden?“ und „Wie kann eine Qualifizierung zum und mit dem SELF gestaltet werden?“. Mit diesen Fragen befassten sich LemaS-Vertreter:innen aus den acht Bundesländern Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen im Dezember gemeinsam mit Autor:innen der „Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung“, kurz SELF. […]
LemaS-Schule erhält den Deutschen Schulpreis
Für sein besonderes Schulkonzept ist das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde mit dem diesjährigen Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schule erhält für den 2. Platz ein Preisgeld von 30.000 Euro. Die Auszeichnung würdigt den besonderen Fokus des Gymnasiums auf die individuelle Förderung der Potenziale seiner Schülerinnen und Schüler. Die Schule überzeugte mit dem Konzept des Phänomenbasierten Lernens, […]
LemaS-Jahrestagung und 8. Münsterscher Bildungskongress
Die Förderung der Potenziale und Stärken aller Kinder und Jugendlichen ist die Grundlage einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft. Wie sich die Begabungs- und Leistungsförderung in Schule und Unterricht umsetzen lässt, welche Formen der Lehrkräftebildung dafür notwendig sind und welche bildungspolitischen Aufgaben damit einhergehen, sind die zentralen Themen des 8. Münsterschen Bildungskongresses, der im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung […]
Dritter Band der Reihe Leistung macht Schule erschienen
Im Projekt Leistung macht Schule (LemaS) hat der vom BMBF geförderte Forschungsverbund LemaS fünf Jahre mit 300 Schulen Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht erprobt und P³rodukte entwickelt, die dabei unterstützen, Schule und Unterricht bildungsgerecht und zukunftsfähig zu gestalten. Der nunmehr dritte LemaS-Band präsentiert diese P³rodukte sowie Gelingensbedingungen für ihren Einsatz als konkrete Ergebnisse. […]
LemaS-Transfer – Forschungsprojekt zur Förderung von Stärken und Potenzialen in der Schule geht in die Breite
Für die zweite Phase der insgesamt auf 10 Jahre angelegten und mit 125 Millionen Euro geförderten Initiative von Bund und 16 Ländern „Leistung macht Schule“ erhält der Forschungsverbund LemaS erneut den Zuschlag. Mit LemaS-Transfer in die Schullandschaft übernehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 17 Universitäten die Begleitung und Beforschung der Transfer- und Implementationsprozesse von bis zu […]
Authentische und aktuelle Einblicke
in LemaS-Transfer bietet eine Interviewreihe auf leistung-macht-schule.de. Im Gespräch mit verschiedenen Lehrpersonen, Multiplikator:innen und Wissenschaftler:innen werden Hintergründe und Erfahrungen der Zusammenarbeit beleuchtet. Mehr

