Skip to content
Der LemaS Jahresrückblick
Der Jahresrückblick von LemaS

 

Der LemaS-Jahresrückblick

2025 war ein Jahr voller wunderbarer Begegnungen, des Austauschs und der Reflexion. 

Ein Blick auf 2025 macht deutlich, wie viel wir gemeinsam in Bewegung gesetzt, erforscht und miteinander geteilt haben. Das Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden Schulkultur wird im LemaS-Transfer lebendig. Durch alle, die daran mitwirken.

„Danke für die inspirierenden Gespräche und Workshops, die kollegialen Austauschrunden und wissenschaftlichen Diskussionen. Diese Vielfalt an Begegnungen, Formaten und Ideen hat unser gemeinsames Vorhaben weiter gestärkt – die Begabungs- und Leistungsförderung nachhaltig in den LemaS-Schulen und in der Schullandschaft zu verankern.“


Prof. Dr. Gabriele Weigand, Koordinatorin des Forschungsverbunds LemaS-Transfer

Den vollständigen Jahresrückblick können Sie hier herunterladen:

Weihnachtsgrüße aus den Inhaltsclustern

Inhaltscluster 1

Inhaltscluster 1

“Das Lernen von- und miteinander macht LemaS für mich so besonders, ganz nach dem Motto: Bei anderen abzugucken ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!”
“Das Lernen von- und miteinander macht LemaS für mich so besonders, ganz nach dem Motto: Bei anderen abzugucken ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!”

Gemeinsam mit Dr. Frederik Ahlgrimm, der das IC 1 leitet, richten wir den Blick auf das, was dieses Inhaltscluster ausmacht: den gemeinsamen Austausch.

1. Auf welchen besonderen LemaS-Moment 2025 blicken Sie gerne zurück?

„Die LemaS-Jahrestagung 2025 war ein besonderes Highlight für mich: Wann immer die LemaS-Beteiligten aus Praxis und Wissenschaft zusammenkommen, wird deutlich, wie viele gute Ansätze zur Begabungsförderung es gibt. Das Lernen von- und miteinander macht LemaS für mich so besonders, ganz nach dem Motto: Bei anderen abzugucken ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!“

2. Was würden Sie Ihren Schulen für das kommende Jahr unter den Weihnachtsbaum legen?

„Ganz klar die LemaS-Toolbox. Mit ihren 27 Impulskarten beinhaltet sie konkrete Schritte, Fragen und Aufgabenstellungen, die Schulen dabei unterstützen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Schulentwicklung gezielt zu planen. Dazulegen würde ich am liebsten eine Tüte Gelassenheit und eine große Packung Mut, trotz oftmals widriger Umstände dennoch immer wieder einzelne Ansätze auszuprobieren, um Begabungen und Stärken sichtbar zu machen und zu fördern – und zwar bei den Schüler:innen und ihren Lehrkräften.“

Dr. Frederik Ahlgrimm
Leitung Inhaltscluster 1

previous arrow
next arrow
Inhaltscluster 1
Zitat Kachel Advent Inhaltscluster 2
Zitat Kachel Advent Inhaltscluster 3 Biologie
Inhaltscluster 3_2
Inhaltscluster 4
previous arrow
next arrow
Hintergründe zum Jahresrückblick von LemaS

Ihr persönlicher LemaS Hintergrund

Zum Jahresende möchten wir Ihnen eine kleine Freude bereiten: Vier farbenfrohe Motive stehen Ihnen zum Download bereit und bringen frische Farben und neue Motivation auf Ihre Bildschirme. Ob Potenzialentdecker:in, Schulgestalter:in, Weiterdenker:in oder Impulsgeber:in. Wählen Sie den Hintergrund, der Ihre Rolle am besten widerspiegelt. 

Wir wünschen viel Freude damit!

Zum Download: