Transfer und Transferforschung gemeinsam gestalten – Arbeitstreffen des Forschungsverbunds 2025
Einmal jährlich kommt der gesamte Forschungsverbund LemaS-Transfer, rund 90 Wissenschaftler:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende von 17 Hochschulen, zu einem Arbeitstreffen zusammen, um zentrale Projektschritte und Forschungsvorhaben gemeinsam vorzubereiten und abzustimmen. Gastgeber des zweitägigen Arbeitstreffens war in diesem Jahr die Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Wollersheim und seinem Team.
Im Fokus des ersten Tages standen die Ergebnisse aus der ersten Survey-Befragung der 850 teilnehmenden Schulen an LemaS-Transfer und weitere gemeinsame Forschungsvorhaben, wie Fokusgruppen und Fallstudien. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den Schulen, sondern auch die Forschung ist partizipativ ausgerichtet: Forschungsergebnisse werden direkt in die Praxis und die Länder zurückgespiegelt und fließen in die weiteren Projektschritte ein.
Am zweiten Tag konzentrierte sich die Arbeit auf die Zusammenarbeit der fünf Regionalzentren, die sich verstärkt mit den jeweiligen Ländern abstimmen, und den vier Inhaltsclustern, die im Bereich potenzialorientierte und begabungsfördernde Schulentwicklung, fachübergreifende und fachliche Unterrichtsentwicklung in MINT und Sprachen mit den Multiplikator:innen aus den Schulen und den Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder bundesweit zusammenarbeiten. Gleichzeitig wurde die vom Forschungsverbund entwickelte digitale LemaS-Plattform vorgestellt. Themenspezifische Kurse zur Begabungs- und Leistungsförderung und den LemaS-P³rodukten sowie Workspaces zur digitalen Zusammenarbeit werden vom Forschungsverbund bis zum Sommer auf der Plattform zur Verfügung gestellt und bilden ab dann das zentrale Arbeitsforum für alle in LemaS-Transfer beteiligten Akteure. Organisiert und konzipiert wurde das Arbeitstreffen des Forschungsverbunds von Prof. Dr. Gabriele Weigand und dem Koordinationsteam der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
