Der Forschungsverbund LemaS-Transfer
„Leistung macht Schule – Transfer in die Schullandschaft“ (LemaS-Transfer) ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund, der rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von insgesamt 17 Hochschulen aus ganz Deutschland sowie einem assoziierten Partner aus der Schweiz vereint.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfügen über eine umfangreiche Expertise in der Begabungsförderung, in der Netzwerkbegleitung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen sowie in der Transfer- und Implementationsforschung. Sie eint die Überzeugung, dass Begabungsförderung ein zentraler Weg ist, Kindern und Jugendlichen passende Impulse und Unterstützung für ihre Potenzialentfaltung zu bieten – im Interesse des Einzelnen und der Gesellschaft.
In diesem weiten Verständnis ist sie Teil von Bildungsgerechtigkeit und fördert individuelles Wachstum, Selbstverantwortung sowie demokratische Teilhabe.
LemaS-Transfer und die Bund-Länder-Initiative
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer übernimmt die wissenschaftliche Begleitung der 2. Phase von Leistung macht Schule, einer auf insgesamt 10 Jahre (01/2018-12/2027) angelegten, gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung von Stärken und Potenzialen der Schülerinnen und Schüler.
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Grundlagen der Zusammenarbeit
Der gemeinsam getragene Begabungs- und Leistungsbegriff sowie die geteilte Vision von einer zukunftsfähigen, bildungs- und chancengerechteren Schullandschaft bilden die Grundlage der Zusammenarbeit. Partizipativ und dialogisch angelegt, erfolgt die Umsetzung des Vorhabens auf Augenhöhe mit der Praxis – auch zur nachhaltigen Vernetzung von Wissenschaft, Praxis und Politik.
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Strukturen des Forschungsverbunds
Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung verfolgt der Forschungsverbund LemaS-Transfer einen koordinierten, arbeitsteiligen Ansatz, der auf eine enge Zusammenarbeit und die intensive Vernetzung sowohl innerhalb des Verbunds als auch mit Akteurinnen und Akteuren aus Praxis und Bildungspolitik setzt.
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Forschung in LemaS-Transfer
Vielfältig und partizipativ – Die Forschung wird eng verzahnt mit allen Arbeitsbereichen durchgeführt. Sie zielt mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen auf die Beantwortung der übergreifenden Frage, wie Entwicklungsprozesse hin zu einer begabungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur in der Breite der deutschen Schullandschaft initiiert und nachhaltig verankert werden.
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Aktuelles zu LemaS-Transfer
Was geschieht gerade im Projekt? Hier finden Sie Informationen zu laufenden Entwicklungen in LemaS-Transfer – darunter Berichte zur Zusammenarbeit mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schulen und Ländern sowie aktuelle Beiträge aus der Wissenschaft.