Die Reihe „Leistung macht Schule“
Begleitend zur Arbeit des Forschungsverbunds erscheint die Reihe „Leistung macht Schule“. Die Sammelbände dokumentieren die vielseitige wissenschaftliche Begleitung und die Ergebnisse des Forschungsverbunds im Rahmen der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative. Sie richtet sich in erster Linie an Forschende und Studierende in den Bereichen Begabungs- und Bildungsforschung, Lehrerbildung, Psychologie und Pädagogik. Durch den starken Praxisbezug bietet sie aber auch wertvolle Impulse für Lehrpersonen aller Schulformen, Schulleitungen, Schulberater:innen, pädagogische Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sowie für Akteur:innen in Bildungspolitik und -verwaltung.
Herausgegeben werden die Sammelbände von den Projektleitenden des Forschungsverbunds. Autorinnen und Autoren sind die Leitenden und Mitarbeitenden aus den verschiedenen Teilprojekten (1. Phase von LemaS) und Arbeitsbereichen (LemaS-Transfer). In Praxisbeiträgen sind auch Lehrpersonen und Schulleitungen aus den beteiligten LemaS-Schulen eingebunden sowie Akteure aus den Ländern.
Die ersten drei Bände der Reihe „Leistung macht Schule“ entstanden zur und während der ersten Phase von „Leistung macht Schule“. Drei weitere Bände folgen und fokussieren die Arbeit des Forschungsverbunds im Rahmen von LemaS-Transfer.
Band 1 (2020)

„Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“
Im ersten Band werden die Gesamtkonzeption der ersten Phase von LemaS sowie die zentralen Inhalte der 22 Teilprojekte vorgestellt, die an rund 300 Schulen in Deutschland umgesetzt wurden. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Ansätze und strukturellen Grundlagen der Initiative.
Band 2 (2022)

„Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule“
Der zweite Band fokussiert auf schulische Entwicklungsprozesse und Bedingungen, die eine begabungs- und leistungsfördernde Schule und ihren Unterricht ermöglichen. Grundlagenbeiträge stellen die zentralen Schulentwicklungsfelder vor und werden ergänzt von Praxisbeispielen zu den Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien, die als LemaS-P³rodukte in dialogischer Zusammenarbeit mit bundesweit 300 Schulen entwickelt wurden.
Band 3 (2024)

„Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis“
Dieser Band bündelt zentrale Ergebnisse der ersten Phase von LemaS. Vorgestellt werden konkrete LemaS-P³rodukte sowie Gelingensbedingungen für deren Einsatz. Darüber hinaus bietet der Band Impulse für die nachhaltige Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis sowie für die Weiterentwicklung schulischer Begabungsförderung.