Begleitforschung im Rahmen von LemaS-Transfer
Als zentraler Arbeitsbereich von LemaS-Transfer übernimmt die Begleitforschung die Koordination und Umsetzung verbundweiter Datenerhebungen, koordiniert standortübergreifende Forschungsaktivitäten, bietet Unterstützung und organisiert forschungsbezogenen Dialog und Austausch. Übergeordnetes Ziel ist, den Transfer und die Implementation der begabungs- und leistungsförderlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Breite der deutschen Schullandschaft anzustoßen und wissenschaftlich zu begleiten.
Dabei steht im Fokus:
- Im Sinne einer inklusiven Leistungs- und Begabungsförderung die Eröffnung von Entwicklungsmöglichkeiten für alle Schüler:innen – unabhängig von Schultyp, Geschlecht oder sozialer Herkunft.
- Die partizipative Ausrichtung: Die Definition von Erkenntnisinteressen, die Durchführung von Forschungstätigkeiten und die Interpretation von Daten und Befunden erfolgen im aktiven Austausch mit den Verbundpartner:innen aus Politik und Praxis
- Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, um nachhaltige Transferprozesse empirisch zu begleiten und zu unterstützen
Die Forschungsaktivitäten im Verbund sind vielfältig und partizipativ:
- Themenübergreifend, disziplinär breit, theoretisch und methodisch vielfältig
- An allen beteiligten Hochschulen und Arbeitsbereichen verankert
- Partizipativ gestaltet: Erkenntnisinteressen, Datenerhebungen und Interpretationen entstehen im Dialog mit allen Beteiligten
- Über gemeinsame Forschungsfragen strukturiert (mehr zur Forschung)
Zentrale Aufgaben der Begleitforschung
- Koordination und Umsetzung verbundweiter Forschung: Planung und Durchführung von verbundweiter Datenerhebungen sowie Bündelung und Aufbereitung von Befunden für eine vergleichende Analyse
- Fokusgruppen und teilnehmende Beobachtung im Rahmen von Professionalisierungs- und Netzwerkveranstaltungen dienen dazu, in möglichst engen und direkten Dialog mit den Teilnehmenden zu treten, vielfältige Perspektiven, Erfahrungen und Einschätzungen auf LemaS-Transfer zu erfassen und neue Formen der Kooperation von wissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis auszuloten.
- Der LemaS-Survey verfolgt das Ziel, wichtige Entwicklungen in LemaS-Transfer über die Zeit zu verfolgen und Bedingungen für die Verankerung einer inklusiven Leistungs- und Begabungsförderung in der Breite der Schullandschaft zu identifizieren. Erfasst werden unter anderem, wie Schulen und Lehrpersonen die Netzwerkarbeit erleben und wie sie diverse Professionalisierungsangebote wahrnehmen und einschätzen.
- Evaluation und Transfer von Erkenntnissen: Systematische Rückführung empirischer Ergebnisse in die Weiterentwicklung von Netzwerken, Maßnahmen und Formaten und kontinuierliche formative Evaluation zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Gesamtvorhabens
- Forschungsdatenmanagement: Umsetzung und Koordination eines standortübergreifenden Forschungsdatenmanagementplans sowie Beratung zu Datenschutz, Dokumentation und Nachnutzung
- Austausch & wissenschaftlicher Dialog: Organisation des Dialogs zwischen Forschung, Netzwerkbegleitung, Professionalisierung und Praxis sowie Organisation der interdisziplinären, multimethodologischen Kolloquienreihe „LemaS-Kolleg“ zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
Das LemaS-Kolleg
Im Rahmen von LemaS-Transfer wird ein kollaboratives Promotions- und Forschungskolleg organisiert: das LemaS-Kolleg. Das LemaS-Kolleg bietet einen Rahmen zur Diskussion, Reflexion und Weiterentwicklung empirischer Forschungsarbeiten, die im Rahmen von LemaS-Transfer stattfinden. Es richtet sich primär an Forschende in Qualifikationsphasen (Promovierende und Post-Docs), steht aber allen offen, die im Kontext von LemaS-Transfer empirisch forschen.
Das LemaS-Kolleg zeichnet sich durch einen hohen Grad an Vielfalt aus. Teilnehmende kommen aus verschiedenen fachlichen und disziplinären Zusammenhängen und forschen aus unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Perspektiven zu einem breiten Spektrum an Themen.
Den gemeinsamen Bezugspunkt dieser diversen Forschungsaktivitäten bildet das übergeordnete Ziel von LemaS-Transfer, zu einer gerechten und nachhaltigen Leistungs- und Begabungsförderung in der ganzen Breite der Schullandschaft beizutragen.
Das Kolleg trifft sich mehrmals pro Jahr an einer der an LemaS-Transfer beteiligten Hochschulen. Das Auftakttreffen des Kollegs hat im Januar 2024 an der PH Zürich stattgefunden. Weitere Treffen fanden an der Universität Hamburg (24. Juni 2024), an der Universität Münster (18. September 2024), an der PH Zürich (03.02.2025) sowie an der Universität Leipzig (26.Februar 2025) statt. Das nächste Treffen ist für Frühsommer 2025 an der Universität Frankfurt geplant.
Kontakt zum LemaS-Kolleg
Das LemaS-Kolleg wird von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Pädagogischen Hochschule Zürich organisiert. Ansprechpartner:innen sind Dr. Anne Bödicker und Prof. Dr. Kenneth Horvath. Bei Fragen sind wir per E-Mail (kolleg@lemas-forschung.de) erreichbar. Zudem informieren wir fortlaufend über unsere Aktivitäten über den Kolleg-Newsletter, zu welchem sich Interessierte gerne über die Kolleg-Mailadresse anmelden können.
Übersicht Begleitforschung: Leitung & Mitarbeitende
Koordinationsteam Begleitforschung
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Barbara Asbrand (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Kenneth Horvath (Pädagogische Hochschule Zürich)
Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster)
Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Gabriele Weigand (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
Team Koordination Begleitforschung
Dr. Anne Bödicker (PH Karlsruhe)
Dr. Angela Haas (PH Karlsruhe)
Ansprechperson Steuergruppe: Prof. Dr. Kenneth Horvath
Team Fokusgruppen und partizipative Forschungsformate
Dr. Anne Bödicker (PH Karlsruhe)
Katharina Weiand (PH Karlsruhe)
Juliane Zeiser (PH Karlsruhe)
Ansprechpersonen Steuergruppe: Prof. Dr. Barbara Asbrand, Prof. Dr. Kenneth Horvath
Team LemaS-Survey
Albana Demiraj
Dr. Angela Haas (PH Karlsruhe)
Dr. Benjamin Matthes
Thomas Kretschmer
Ansprechperson Steuergruppe: Prof. Dr. Kenneth Horvath
Team Begleitforschung Inhaltscluster
Ansprechpersonen Steuergruppe: Prof. Dr. Christian Fischer, Prof. Dr. Johannes Meyer (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster), Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)