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Vier Haende greifen in Zusammenarbeit ineinander

 

Professionalisierung und Professionalisierungsforschung

Der Arbeitsbereich „Professionalisierung und Professionalisierungsforschung“ unterstützt die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dabei, LemaS-P³rodukte wirksam in Schulen zu verankern, um so eine begabungsfördernde Schul- und Unterrichtsentwicklung zu gestalten.

Die Professionalisierungsangebote finden sowohl in Präsenz als auch digital statt. Sie umfassen ein breites Spektrum an Formaten:

  • zielgerichtete Qualifizierungsangebote,
  • Reflexionsphasen zur Praxiserprobung,
  • Beratung und kollegialer Austausch in interaktiven Diskussionsformaten.

 

Begleitforschung und Qualitätssicherung

Alle Maßnahmen werden systematisch wissenschaftlich begleitet und beforscht. Im Fokus stehen dabei:

  • Gelingensbedingungen der Professionalisierung,
  • Adaptationsprozesse an unterschiedliche schulische Kontexte,
  • Wirkungen der Angebote auf verschiedenen Ebenen.

Diese Forschung bildet zugleich die Grundlage zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Professionalisierungsformate.

Die Professionalisierung in LemaS-Transfer gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Abschnitte: a) durchgehende Professionalisierung in Inhaltscluster 1 durch die wissenschaftliche Netzwerkbegleitung der Regionalzentren und b) die vertiefende Professionalisierung in den Schwerpunkten der Inhaltscluster 2 bis 4. 

 

Inhaltscluster 1: Schulentwicklung und kooperative Netzwerke

Hier geht es um Grundlagen zur Gestaltung erfolgreicher Transfer- und Implementationsprozesse einer begabungs- und leistungsförderlichen Schulkultur und den Kompetenzen zur Multiplikation, Netzwerkarbeit und Erwachsenenbildung. Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg erhalten alle Multiplikator:innen und Schulleitungen Angebote zur potenzialorientierten Schulentwicklung und der Arbeit in kooperativen Netzwerken durch die Regionalzentren im Rahmen der wissenschaftlichen Netzwerkbegleitung.

Zudem wählen die Multiplikator:innen einen Schwerpunkt aus den drei weiteren Inhaltsclustern aus, die jeweils spezifische Entwicklungsschwerpunkte in den Fokus nehmen:

 

Inhaltscluster 2: Fachübergreifende Unterrichtsentwicklung

  • Förderung fachübergreifender Kompetenzen
  • Differenzierte Lernangebote und Lernkulturen
  • Schulinterne Kooperations- und Innovationsprozesse

 

Inhaltscluster 3: Fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Bereich MINT

  • Begabungs- und leistungsfördernde MINT-Förderung
  • MINT-spezifische Didaktik und Lernaufgaben
  • Reflexion und Weiterentwicklung MINT-bezogener LemaS-P³rodukte

 

Inhaltscluster 4: Fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Bereich Sprachen

  • Sprachlich-literarische Förderung
  • Adaptive Formate zur Differenzierung
  • Entwicklung und Transfer sprachbezogener LemaS-P³rodukte

Schwerpunkte der Inhaltscluster zur vertiefenden Professionalisierung

Eine Grafik zeigt die vier Inhaltscluster von LemaS mit ihren jeweiligen Schwerpunkten.

Wissenschaftliche Leitung der Inhaltscluster und Schwerpunkte:

Inhaltscluster 1: Dr. Frederik Ahlgrimm (Humboldt-Universität zu Berlin)

 Inhaltscluster 2: Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster)

  • CyberMentor Plus:  Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg) & Prof. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Individualisierung durch Projektformate zum selbstregulierten forschenden Lernen (diFF): Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster)
  • Individuelle Lernpfade: Prof. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg) & Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg)
  • Lesson Study: Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam)
  • Personalisierte Entwicklungsplanung (Pineo): Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig)

Inhaltscluster 3: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster) & Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)

  • Biologie: Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)
  • Chemie: Prof. Dr. Kerstin Höner (Technische Universität Braunschweig)
  • Informatik: Prof. Dr. Claudia Hildebrandt (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Mathematik (Primarstufe): Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster)
  • Mathematik (Sekundarstufe): Prof. Dr. Ralf Benölken (Universität Wuppertal)
  • Sachunterricht: Prof. Dr. Markus Peschel (Universität des Saarlandes)

Inhaltscluster 4: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)

  • Di2Lesen: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Englisch: Prof. Dr. Britta Freitag-Hild (Universität Potsdam)
  • Literarische Gespräche: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
  • Literarisches Schreiben: PD Dr. Beate Laudenberg (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
  • Sprachlich-rhetorische Kommunikation: PD Dr. Beate Laudenberg (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)