Professionalisierung und Professionalisierungsforschung
Der Arbeitsbereich „Professionalisierung und Professionalisierungsforschung“ unterstützt die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dabei, LemaS-P³rodukte wirksam in Schulen zu verankern, um so eine begabungsfördernde Schul- und Unterrichtsentwicklung zu gestalten.
Die Professionalisierungsangebote finden sowohl in Präsenz als auch digital statt. Sie umfassen ein breites Spektrum an Formaten:
- zielgerichtete Qualifizierungsangebote,
- Reflexionsphasen zur Praxiserprobung,
- Beratung und kollegialer Austausch in interaktiven Diskussionsformaten.
Begleitforschung und Qualitätssicherung
Alle Maßnahmen werden systematisch wissenschaftlich begleitet und beforscht. Im Fokus stehen dabei:
- Gelingensbedingungen der Professionalisierung,
- Adaptationsprozesse an unterschiedliche schulische Kontexte,
- Wirkungen der Angebote auf verschiedenen Ebenen.
Diese Forschung bildet zugleich die Grundlage zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Professionalisierungsformate.
Die Professionalisierung in LemaS-Transfer gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Abschnitte: a) durchgehende Professionalisierung in Inhaltscluster 1 durch die wissenschaftliche Netzwerkbegleitung der Regionalzentren und b) die vertiefende Professionalisierung in den Schwerpunkten der Inhaltscluster 2 bis 4.
Inhaltscluster 1: Schulentwicklung und kooperative Netzwerke
Hier geht es um Grundlagen zur Gestaltung erfolgreicher Transfer- und Implementationsprozesse einer begabungs- und leistungsförderlichen Schulkultur und den Kompetenzen zur Multiplikation, Netzwerkarbeit und Erwachsenenbildung. Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg erhalten alle Multiplikator:innen und Schulleitungen Angebote zur potenzialorientierten Schulentwicklung und der Arbeit in kooperativen Netzwerken durch die Regionalzentren im Rahmen der wissenschaftlichen Netzwerkbegleitung.
Zudem wählen die Multiplikator:innen einen Schwerpunkt aus den drei weiteren Inhaltsclustern aus, die jeweils spezifische Entwicklungsschwerpunkte in den Fokus nehmen:
Inhaltscluster 2: Fachübergreifende Unterrichtsentwicklung
- Förderung fachübergreifender Kompetenzen
- Differenzierte Lernangebote und Lernkulturen
- Schulinterne Kooperations- und Innovationsprozesse
Inhaltscluster 3: Fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Bereich MINT
- Begabungs- und leistungsfördernde MINT-Förderung
- MINT-spezifische Didaktik und Lernaufgaben
- Reflexion und Weiterentwicklung MINT-bezogener LemaS-P³rodukte
Inhaltscluster 4: Fachspezifische Unterrichtsentwicklung im Bereich Sprachen
- Sprachlich-literarische Förderung
- Adaptive Formate zur Differenzierung
- Entwicklung und Transfer sprachbezogener LemaS-P³rodukte
Schwerpunkte der Inhaltscluster zur vertiefenden Professionalisierung

Wissenschaftliche Leitung der Inhaltscluster und Schwerpunkte:
Inhaltscluster 1: Dr. Frederik Ahlgrimm (Humboldt-Universität zu Berlin)
Inhaltscluster 2: Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster)
- CyberMentor Plus: Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg) & Prof. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg)
- Individualisierung durch Projektformate zum selbstregulierten forschenden Lernen (diFF): Prof. Dr. Christian Fischer (Universität Münster)
- Individuelle Lernpfade: Prof. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg) & Prof. Dr. Heidrun Stöger (Universität Regensburg)
- Lesson Study: Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam)
- Personalisierte Entwicklungsplanung (Pineo): Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig)
Inhaltscluster 3: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster) & Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)
- Biologie: Prof. Dr. Julia Schwanewedel (Universität Hamburg)
- Chemie: Prof. Dr. Kerstin Höner (Technische Universität Braunschweig)
- Informatik: Prof. Dr. Claudia Hildebrandt (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Mathematik (Primarstufe): Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster)
- Mathematik (Sekundarstufe): Prof. Dr. Ralf Benölken (Universität Wuppertal)
- Sachunterricht: Prof. Dr. Markus Peschel (Universität des Saarlandes)
Inhaltscluster 4: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
- Di2Lesen: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
- Englisch: Prof. Dr. Britta Freitag-Hild (Universität Potsdam)
- Literarische Gespräche: Prof. Dr. Johannes Mayer (Goethe-Universität Frankfurt)
- Literarisches Schreiben: PD Dr. Beate Laudenberg (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
- Sprachlich-rhetorische Kommunikation: PD Dr. Beate Laudenberg (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)