Aktuelles
Der Forschungsverbund LemaS-Transfer arbeitet mit unterschiedlichen Akteuren aus den Schulen, den Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder, der Bildungspolitik und –administration sowie der Wissenschaft in vielfältigen digitalen, hybriden und Präsenz-Formaten zusammen. Aktuelle Eindrücke von der Arbeit des Forschungsverbunds finden Sie hier.

Erfahrungen und Wissen vernetzen – Praxis trifft Wissenschaft am RZ Süd
Mit dem Ziel, die begabungsfördernde Schulentwicklung flächendeckend voranzutreiben, trafen sich am Dienstag, den 27. Mai 2025, rund 50 Schulleitungen und Lehrpersonen sowie Vertreter:innen der Länder aus Bayern und Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Konzipiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung mit dem Titel „Erfahrungen und Wissen vernetzen. Begabungsförderung durch Transfer gemeinsam evidenzbasiert gestalten“ von den […]

Im Dialog zum Transfer – 9. Fachtag von „Leistung macht Schule“
Am 6. Mai 2025 fand der mittlerweile 9. Fachtag der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder sowie des Forschungsverbunds im Rahmen der Initiative Leistung macht Schule statt. Unter dem Motto Schul- und Unterrichtsentwicklung in LemaS-Transfer. SELF-Dimensionen und Inhaltscluster in wechselseitigem Bezug kamen rund 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Landesministerien sowie Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen am Landesinstitut […]

Transfer und Transferforschung gemeinsam gestalten – Arbeitstreffen des Forschungsverbunds 2025
Einmal jährlich kommt der gesamte Forschungsverbund LemaS-Transfer, rund 90 Wissenschaftler:innen und wissenschaftliche Mitarbeitende von 17 Hochschulen, zu einem Arbeitstreffen zusammen, um zentrale Projektschritte und Forschungsvorhaben gemeinsam vorzubereiten und abzustimmen. Gastgeber des zweitägigen Arbeitstreffens war in diesem Jahr die Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Wollersheim und seinem Team. Im Fokus des ersten […]

SELF – Länderübergreifende Zusammenarbeit zur nachhaltigen begabungsfördernden Schulentwicklung
„Wie kann der SELF in der Schulentwicklung genutzt werden?“ und „Wie kann eine Qualifizierung zum und mit dem SELF gestaltet werden?“. Mit diesen Fragen befassten sich LemaS-Vertreter:innen aus den acht Bundesländern Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen im Dezember gemeinsam mit Autor:innen der „Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung“, kurz SELF. […]
Authentische und aktuelle Einblicke
in LemaS-Transfer bietet eine Interviewreihe auf leistung-macht-schule.de. Im Gespräch mit verschiedenen Lehrpersonen, Multiplikator:innen und Wissenschaftler:innen werden Hintergründe und Erfahrungen der Zusammenarbeit beleuchtet. Mehr