Mathematik für die Primarstufe
Vertiefung zur Begabungs- und Leistungsförderung im Bereich Mathematik in der Primarstufe
Im Rahmen der Multiplikator:innenqualifizierungen im Schwerpunkt Mathematik des Inhaltsclusters 3 (IC 3) wird die Entwicklung begabungsfördernder Lehr- und Lernpraxis thematisiert, sowohl im Sinne spezifischer Begabten- als auch insbesondere im Sinne allgemeiner Begabungs- und Potenzialförderung.
Ziele
Ziel der Professionalisierung ist die vertiefende Auseinandersetzung mit den P³rodukten im Fach Mathematik mit Blick auf das Erkennen und Fördern von mathematischen Potenzialen bei Schülerinnen und Schülern und zugleich mit Blick auf den Ausbau eines mathematikspezifischen inklusiven Begabungsverständnisses. Die ausgewählten Professionalisierungsangebote greifen unterrichtliche Aktivitäten auf, zielen aber stets auf die Netzwerkarbeit mit den Lehrpersonen und auf eine (Weiter-) Entwicklung fortbildungsfachdidaktischer Kompetenzen für die Arbeit in der Netzwerkarbeit. So werden eine aktive Rollenreflexion initiiert sowie das Verständnis bzgl. der P³rodukte aus der ersten Phase von LemaS entwickelt und vertieft.
Programm
Im Verlauf der Veranstaltungsreihe werden folgende vier zentrale Module durchlaufen, die teilweise in virtuellen Formaten und teilweise in Präsenz stattfinden werde:
- Begabungsförderndes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entwickeln
- Mathematische Begabungen und Potenziale erkennen
- Mathematische Begabungen und Potenziale fördern
- Begabungsfördernde Lehr- und Lernpraxis gemeinsam entwickeln
Jedes Modul wird gerahmt von einem Wechselspiel aus kürzeren Inputphasen zu theoretischen Grundlagen und umfangreicheren praktisch angelegten Einheiten. Die einzelnen Sitzungen unterstützen die Multiplikator:innen bei der transparenten Planung der Netzwerkarbeit, indem konkrete Aktivitäten mit den P³rodukten als „pädagogischer Doppeldecker“ für die eigene Netzwerkarbeit nutzbar gemacht werden; beispielsweise hinsichtlich der Implementierung der P³rodukte bis hin zur Genese von Haltungen, die günstig für begabungs- und potenzialförderliches Lehren und Lernen sind. Plenums- und Kleingruppenarbeitsphasen ermöglichen den konkreten Austausch bisheriger Erfahrungen, sodass individuelle Potenziale und Bedarfe erkannt werden können und daran angeknüpft werden kann.
Inhalte der Multiplikation
Modul I Begabungsförderndes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht entwickeln umfasst grundlegende Einordnungen zu den Rahmungen von LemaS-Transfer für den Kontext des Mathematikunterrichts, erste Eindrücke zu den P³rodukten sowie die Entwicklung von Grundlagen der Rollenreflexion als Multiplikator:in sowie der Fortbildungsfachddidaktik für die Multiplikator:innenarbeit. Modul II Mathematische Begabungen und Potenziale erkennen thematisiert Grundlagen ganzheitlicher Prozessdiagnostik sowie vertiefende Eindrücke zu etablierten Diagnoseinstrumenten und -konzepten im Kontext der Potenzialförderung nebst Reflexionen zur Fortbildungsfachdidaktik für die Multiplikator:innenarbeit – das Modul fokussiert vor allem die P³rodukte „Bausteine eines prozessbezogenen Erkennens (Diagnostizierens) mathematischer Begabungen in der Grundschule“ und „Bausteine eines prozessbezogenen Erkennens (Diagnostizierens) mathematischer Begabungen in der Sekundarstufe I“ . Modul III Mathematische Begabungen und Potenziale fördern ist auf vertiefte Eindrücke zu potenzialförderlichen Lehr-Lern-Formaten gerichtet, sowohl unter Perspektiven spezifischer Potenzialförderung (u.a. substanzielle Lernumgebungen, offen-substanzielle Problemfelder, Blütenaufgaben) sowie nebst Reflexionen zur Fortbildungsdidaktik für die Multiplikator:innenarbeit – das Modul fokussiert vor allem die P3rodukte „Adaptive Förderkonzepte für den Mathematikunterricht“, „Potenzialfördernde Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Klassenstufen 1 bis 4“ und „Potenzialfördernde Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 bis 10“ . |
Modul IV Begabungsfördernde Lehr- und Lernpraxis gemeinsam entwickeln umfasst synergetische Betrachtungen zu begabungs- und potenzialfördernder Unterrichtskultur sowie insbesondere Einblicke in erfolgreich erprobte Schul- und Unterrichtskonzepte für die Potenzialförderung im Kontext von Mathematik nebst Reflexionen zur Fortbildungsdidaktik für die Multiplikator:innenarbeit – das Modul fokussiert vor allem die P³rodukte „Professionalisierungskonzepte für Mathematiklehrpersonen der Grundschule – Begabungsfördernde Lernkultur entwickeln und evaluieren“ und „Professionalisierungskonzepte für Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I – Begabungsfördernde Lernkultur entwickeln und evaluieren“.





