TAD Framework
Das Talent Development in Achievement Domains (TAD) Framework ist ein Rahmenmodell, das den Prozess der Entwicklung vom anfänglichen Potenzial bis hin zu außergewöhnlicher Leistung beschreibt. Es kann auf unterschiedliche Leistungsdomänen angewandt werden.
Im TAD Framework wird die Talententwicklung, als Entwicklung vom Potenzial hin zur außergewöhnlichen Leistung, in vier aufeinander aufbauenden Entwicklungsabschnitten beschrieben: (1) Potenzial als anfängliches leistungsbezogenes Entwicklungspotenzial, (2) Kompetenz als systematisch erworbenes Wissen und Fertigkeiten in einem oder mehreren Bereichen, (3) Expertise als intelligente Nutzung von Wissen und Fertigkeiten sowie dauerhaft überdurchschnittliche Leistungen in einem bestimmten Bereich sowie (4) außergewöhnliche Leistungen, die einen Bereich nachhaltig beeinflussen und verändern. Für jeden Entwicklungsabschnitt werden Faktoren benannt, die die Talententwicklung begünstigen können. Diese sogenannten Prädiktoren und Indikatoren der Talententwicklung können dazu genutzt werden, Leistungspotenziale zu identifizieren und Entwicklungsfortschritte abzubilden. Im Entwicklungsverlauf gewinnen dabei Persönlichkeitsmerkmale und psychosoziale Fertigkeiten zunehmend an Bedeutung. Zudem wird Talententwicklung als zunehmende Spezialisierung von allgemeinen Fähigkeiten hin zu spezifischen Fertigkeiten verstanden. Es werden internale Prozesse fokussiert, die zu Interesse an einer Domäne sowie zu Investition und Erfolg in der Domäne führen.
Das TAD Framework wurde von einer internationalen Forscher/innengruppe mit dem Ziel entwickelt, die Erkenntnisse aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen zu Begabung, Talent und Expertise zu integrieren.
Weiterführende Literatur:
Preckel, F. (2021). Das TAD Framework. Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive. In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung (S. 274–289). Weinheim: Beltz.
Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Schneider, W., Subotnik, R., Vock, M., & Worrell, F. C. (2020). Talent Development in Achievement Domains: A Psychological Framework for Within- and Cross-Domain Research. Perspectives on Psychological Science : A Journal of the Association for Psychological Science, 15(3), 691–722. https://doi.org/10.1177/1745691619895030