LemaS-Hefte der Zeitschrift „Begabungsforschung und Talententwicklung“ (BeTa)
Die LemaS-Hefte der Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa) geben vertiefte Einblicke in die Arbeit der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS). Sie bieten sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die zentrale Themen, Entwicklungen und Ergebnisse aus dem LemaS-Kontext beleuchten. Zu den Autor:innen zählen neben Wissenschaftler:innen des LemaS-Forschungsverbunds auch Praxisakteur:innen, die aktiv an der Umsetzung der Initiative beteiligt sind. Alle behandelten Themen der Zeitschrift, die im Waxmann Verlag erscheint, sind für die inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung von „Leistung macht Schule“ spannend und relevant – von Fragen der Begabungsförderung über Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zu Unterstützungsstrukturen und Professionalisierung.
Herausgegeben werden die LemaS-Hefte von einem interdisziplinären Team, dem auch vier Projektleiter:innen des LemaS-Forschungsverbunds angehören. Wie alle Ausgaben der BETA durchlaufen auch die LemaS-Hefte ein externes, doppelt blindes Begutachtungsverfahren. Die Zeitschrift BeTa erscheint zweimal jährlich und bietet damit regelmäßig eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis – insbesondere in den LemaS-Ausgaben, die die vielfältigen Facetten der Initiative „Leistung macht Schule“ sichtbar machen.
1. LemaS-Heft

„Leistung macht Schule (LemaS): Dialog von Wissenschaft und Praxis“
Im ersten LemaS-Heft der Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa) wird die enge Zusammenarbeit und Verbindung zwischen Forschung und schulischer Praxis, sichtbar gemacht – ein zentrales Anliegen von „Leistung macht Schule“. Die Beiträge – sowohl die wissenschaftlichen als auch die praxisbezogenen – spiegeln Erfahrungen, Erkenntnisse und Impulse wider, die im Rahmen von „Leistung macht Schule“ gewonnen wurden. Sie zeigen, wie der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis gelingen kann und welche Bedeutung dieser Dialog für die nachhaltige Verankerung von Begabungs- und Leistungsförderung im schulischen Alltag hat.

