Das Sprachencluster (IC 4) stellt sich vor
Inhalt
Im Inhaltscluster Sprachen (IC 4) möchten wir ein bedarfsgerechtes und inhaltsbezogenes Professionalisierungskonzept zur Förderung leistungsstarker sowie potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher in ausgewählten Unterrichtsfächern im Bereich Sprachen umsetzen.
Das Inhaltscluster setzt sich zusammen aus den folgenden Teilprojekten von LemaS (Phase I):
- „diFF Di2Lesen – Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“ (TP 14),
- „Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung: Literarisches Schreiben“ (TP 15),
- „LemaS-GRiP – Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe“ (TP 16),
- „Adaptive Formate sprachlich-literarischer Förderung: sprachlich-rhetorische Kommunikation“ (TP 17) und
- „Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Fremdsprachenunterricht des Fachs Englisch“ (TP 18).

Ziele
Ziel der Professionalisierung im Inhaltscluster 4 sind der Transfer und die Implementation von Konzepten zum Erkennen und Fördern von Potenzialen und Begabungen in Fächern der sprachlichen Bildung (Deutsch und Englisch). Ein wichtiges Ziel ist es, die Multiplikator:innen beim Transfer und der Weitergabe ihrer Erfahrungen mit den P³rodukte kontinuierlich zu unterstützen, den Austausch mit (neuen) Kolleg:innen zu fördern und damit Lernumgebungen an Schulen zu schaffen, die eine Begabungs- und Potenzialförderung unabhängig verschiedener Ausgangslagen der Schüler:innen ermöglichen.… Sie auf Ihrem persönlichen Weg als LemaS-Multiplikator:in begleiten.
Programm/Durchführung
Die Fortbildungen gliedern sich in Input-, Erprobungs- und Reflexionsphasen.
Es werden wichtige Wissensbestände zu zentralen Feldern
- der sprachlichen, literar-ästhetischen Bildung und
- Lesekompetenzförderung sowie
- der fachbezogenen Diagnose und Entwicklung von Potenzialen und Begabungen in Fächern der sprachlichen Bildung bearbeitet und vertieft.
Das Professionalisierungsformat ist allgemein so aufgebaut, dass Bedarfe der Multiplikatorenteams aus der Netzwerkarbeit in die Konzeption miteinfließen und die Inhalte wiederum praxisbegleitend durch diese in die Netzwerkarbeit weitergetragen werden können.
Inhalte der Multiplikation
Einen Einblick in die (Nach-)Qualifizierungsangebote des Sprachenclusters finden Sie hier:
- Deutsch -di2- Lesen
- Komplexe Kompetenzaufgaben im Fach Englisch
- Komplexe Kompetenzaufgaben im Fach Englisch (Nachqualifizierung)
- Literarische Gespräche im Fach Deutsch
- Literarische Gespräche im Fach Deutsch (Nachqualifizierung)
- Literarisches Schreiben im Fach Deutsch
- Literarisches Schreiben im Fach Deutsch (Nachqualifizierung)
- Sprachlich-rhetorische Kommunikation im Fach Deutsch
- Sprachlich-rhetorische Kommunikation im Fach Deutsch (Nachqualifikation)