Pressemitteilungen

12.10.2023 Pressemitteilung

Auftaktveranstaltung LemaS-Transfer Baden-Württemberg - Potenzial- und Leistungsförderung für alle Schülerinnen und Schüler

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den 16 Bundesländern geförderte Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) startet mit Auftaktveranstaltungen an den fünf Regionalzentren in die bis Ende 2027 angelegten Transferphase. Zu Beginn der gemeinsamen Arbeit von Forschungsverbund, Ländern und Schulen fand in Karlsruhe am 04. Oktober 2023 die Auftaktveranstaltung zu „LemaS-Transfer Baden Württemberg“ statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg und dem Forschungsverbund LemaS-Transfer.

04.09.2023 Pressemitteilung

„Leistung macht Schule“ – Auftakt für 21 Schul-Netzwerke in NRW

Mit einer Auftakttagung starteten am Montag (04.09.23) die nordrhein-westfälischen Akteure des bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“ (LemaS) ihre Zusammenarbeit in der 2. Förderphase (LemaS-Transfer). Im Essener Haus der Technik trafen sich Schulleitungen und Lehrkräfte der rund 130 beteiligten Grund- und weiterführenden Schulen in NRW mit Wissenschaftler/-innen und Projektmitarbeitenden der beteiligten Universitäten und des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung sowie Vertreter/-innen der Bezirksregierungen.

01.04.2023 Pressemitteilung

LemaS-Transfer - Bundesweites Forschungsprojekt geht in die Breite der Schullandschaft

Pressemitteilung zum Zuschlag für den Forschungsverbund LemaS-Transfer in die Schullandschaft. Der Forschungsverbund übernimmt die wissenschaftliche Begleitung der 2. Förderphase von Leistung macht Schule und wird vom BMBF mit insgesamt 30 Millionen Euro gefördert.

21.09.2021 Pressemitteilung

Begabungsförderung für die Schule der Zukunft – LemaS-Jahrestagung und 7. Münsterscher Bildungskongress

Wie können Schülerinnen und Schüler durch die Förderung ihrer Potenziale bestmöglich auf komplexe Herausforderungen der Zukunft angesichts des Klimawandels und globalen politischen oder gesundheitlichen Krisen vorbereitet werden? Mit Blick auf Forschungsansätze und Förderkonzepte zur nachhaltigen Begabungs- und Leistungsförderung geht es um diese zentrale Frage beim 7. Münsterschen Bildungskongress, der im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2021 vom 22. bis 25. September veranstaltet wird.

31.08.2020 Pressemitteilung

Begabungen erkennen. Potenziale entfalten. Persönlichkeit entwickeln –Online-Jahrestagung des bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Leistung macht Schule“

Abstand, aber kein Stillstand: Zur gemeinsamen Weiterarbeit am bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) zur Förderung (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler nutzen rund 600 Teilnehmende aus Schulen, Wissenschaft und Bildungspolitik Pandemie-bedingt in diesem Jahr virtuelle Räume und Kanäle für die LemaS-Jahrestagung 2020. Unter den vielfältigen digitalen Angeboten sind auch Beiträgen von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und KMK-Präsidentin Dr. Stefanie Hubig. Die Online LemaS-Jahrestagung findet unter dem Motto „Begabungen erkennen. Potenziale entfalten. Persönlichkeit entwickeln.“ am 17. und am 18. September 2020 statt.

20.09.2019 Pressemitteilung

Individuelle Potenzialförderung als zentrales Bildungsthema - Wissenschaft, Politik und Schulpraxis im Gespräch bei der LemaS-Jahrestagung in Karlsruhe

Die indiviudelle Leistungs- und Potenzialförderung bestimmte als Thema den Auftakt zur LemaS-Jahrestagung 2019 in Karlsruhe. Sowohl die Podiusmdiskussion mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, KMK-Präsident Prof. Dr. Alexander Lorz und Verbundkoordinatorin Prof. Dr. Gabriele Weigand als auch das anschließende Blitzlicht aus der Wissenschaft zielte auf die Darstellung von Herausforderungen und Chancen von LemaS als Baustein für ein neues ganzheitliches Bildungskonzept. Statements aus der Podiumsdiskussion und den Blitzlichtern enthält die Pressemitteilung anbei.

02.09.2019 Pressemitteilung

Programmbroschüre zur LemaS-Jahrestagung 2019

Einen Überblick über den Verlauf des LemaS-Jahrestagung 2019 vom 19. bis 21. September in Karlsruhe liefert die Programmbroschüre. Zudem gibt es Wissenswertes und Empfehlungen zur Organisation für die Teilnehmenden. Gerahmt werden die Hinweise und Informationen von einführenden Worten der LemaS-Verbundkoordinatorin Prof. Dr. Gabriele Weigand sowie den Grußworten von Bundeministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, Präsident der Kultusministerkonferenz Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz und der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg Dr. Susanne Eisenmann.

19.08.2019 Pressemitteilung

Pressemappe zur LemaS-Jahrestagung 2019 Leistung – Begabung – Schulentwicklung

Rund 750 Teilnehmende aus Schule, Politik und Wissenschaft treffen sich vom 19. bis 21. September in Karlsruhe, um gemeinsam an der Leistungs- und Begabungsförderung von Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, Präsident der KMK Prof. Dr. Lorz und LemaS-Verbundkoordinatorin Prof. Dr. Weigand stellen sich in der Eröffnungsveranstaltung die Frage, welche Chancen und Herausforderungen das Schulentwicklungsprojekt und die geleichnamige Initiative "Leistung macht Schule" bergen. Nach der Podiusmdiskussion schließt ein Blitzlicht aus der Wissenschaft an. Prof. Dr. Solzbacher rahmt den zweiten Teil der Eröffnungsveranstaltung mit ihrem Hauptvortrag zur professionellen pädagogischen Haltung. Journalisten sind zur Eröffnungsveranstaltung herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit zu Bild- und Tonaufnahmen. Gerne vermitteln wir Interviews. Die Pressemappe enthält Statements der beteiligten Personen, Abstracts zum Hauptvortrag und eine detaillierte Programmübersicht.

23.05.2019 Pressemitteilung

Macht Leistung wirklich Schule?

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Weigand (Verbundkoordinatorin und Projektleitende von TP 1) im Rahmen der Karlsruher Bildungsgespräche.

Wann? Montag, den 20. Mai 2019, 18 Uhr Wo? Pädagogische Hochschule Karlsruhe